Unsere Heimat

Rohrdorf ist ein Ortsteil der Stadt Meßkirch im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg. Das Dorf liegt südwestlich von Sigmaringen am südlichen Rand der Schwäbischen Alb

 

 

 

 

 

Geschichte

Es gibt in der Umgebung sowohl Spuren aus der Kelten- als auch aus der Römerzeit. Während der den Römern nachfolgenden alemannischen Besiedelung wurde die Gegend in Gaue und Grafschaften aufgeteilt, unter anderem die Grafschaft Rohrdorf. In einer Urkunde des Klosters St. Gallen wird das Dorf im Jahre 930 erstmals erwähnt. In einer Urkunde aus dem Jahre 1092 wird der Ortsadel erstmals genannt, bis 1210 herrschten die Grafen (vormals Truchsessen) von Rohrdorf, deren Stammburg die Burg Benzenberg (auch Benzenburg) war. Von der Burg ist heute noch eine Ruine zu finden. Das Dorf wurde bei der baden-württembergischen Gemeindereform 1974 der Stadt Meßkirch eingemeindet.

 

Bauwerke

Die Ruine Benzenberg war einst mächtiger Herrschaftssitz der Grafen von Rohrdorf. Nach Schleifung für das Meßkircher Zimmernschloss finden sich neben einem großen Schutthügel nur noch wenige Mauerreste.[1]

  • Der Feldherrenhügel erinnert mit seiner Schutzhütte mit Infotafeln an die Schlacht bei Meßkirch am 5. Mai 1800, eine für das spätere Deutschland entscheidende Schlacht. Bei guter Sicht sieht man die Alpenkette von der Zugspitze bis zu den Ausläufern des Mont-Blanc-Massivs.
  • Der Bodenseesender ist eine 1964 errichtete Sendeanlage des SWRMittelwelle. Genutzt wird die Frequenz 666 kHz für die Verbreitung des Programms SWR cont.ra. für
  • Die St. Peter- und Paulkirche wurde von 1712 bis 1715 erbaut. Das Langhaus war 16 m lang und 9,20 m breit. Der Turm (ein Wehrturm) ist 32 m hoch. 1935 bis 1936 wurde die Kirche um 10 m verlängert und um 2,60 m verbreitert. Ein wuchtiger Säuleneingang mit einer breit angelegten Steintreppe wurde am südlichen Teil angebaut. Unter diesem Neubauteil wurde ein Luftschutzraum eingebaut.
    (Quelle: vgl. Wikipedia)

 

 

Unsere Veranstaltungen 2018

 

Sommerfest       16.-18.06.2018

Konzert                08.12.2018

 

weitere Termine unter Termine 2018